Infos Kreisdelegiertenversammlung Obersorpe

Auf Antrag der Schützen aus Calle, Meschede-Nord und Berge-Visbeck wurden nach geheimer Abstimmung zusätzlich als Tagesordnungspunkt die Aufklärung der Vorkommnisse beim Vogelschießen innerhalb des letzten Kreisschützenfestes aufgenommen. Nach Ansicht vieler Schützen waren Königs- und Jungschützenkönigsvogel nicht restlos abgeschossen, als der König proklamiert wurde. Die Verantwortung für den Abbruch „aus Sicherheitsgründen“ übernahm Kreisschießmeister Peter Keggenhoff: „Bei beiden Vögeln hatte sich ein kleines Holzfragment hinter der Kegelmutter versteckt, was nicht mehr zu treffen war.“ Daher habe er den jeweils letzten Schützen zum Sieger erklärt. Einig war man sich darüber, dass die nachfolgenden Irritationen nicht hätten passieren dürfen.

Als Sieger beim Kreiskönigs- und Jugendpokalschießen wurden in Obersorpe mit Urkunden und Pokalen ausgezeichnet bei den Königen Sebastian Kramer (Heinrichsthal-Wehrstapel) mit 49 Ringen vor Thomas Molitor (Altenilpe-Selinghausen) 48 Ringe und Martin Hoffmann (Calle) 47 Ringe. Bei den Jungschützen gewann Tobias Langer (Calle) nach Stechen mit 47 Ringen vor Rüdiger Stehling (Ramsbeck) ebenfalls 47 Ringe sowie Marvin Bücker (Nordenau) 46 Ringe. Für seine inzwischen 29-jährige ehrenamtliche Arbeit bei den Schützen in Wennemen-Bockum-Stockhausen und als Geschäftsführer im Kreisschützenbund Meschede erhielt Frank Aufderbeck den Orden für hervorragende Verdienste den höchsten Orden des SSB.

Eine Kampfabstimmung gab es auch bei der Vergabe der Bundesversammlung 2017. Ausrichter ist nun die Bruderschaft St.-Jakobus Heringhausen, die sich mit 143 Stimmen gegen den Mitbewerber St.-Georg Meschede (28 Stimmen) klar durchsetzte.

Quelle: Der Westen