Auszug aus dem Tagebuch eines Schützenkönigs (Teil III)

11. Januar, es ist der Tag der Weihnachtsbaum-Aktion. Mir brummt noch ganz schön der Schädel vom Vorabend… Versammlung der Königsvereinigung… früher ein Ereignis, das für mich Lichtjahre entfernt war, gestern war ich live dabei… und wie… es wurde natürlich nicht ins Glas gespuckt… dementsprechend fühle ich mich… Aufstehen um 7… wie immer viel zu früh… HAA, die Dusche rettet mich… oder auch nicht… völlig verkatert trotte ich aus dem Haus in Richtung Bullenhalle.

Ich bin froh darüber, meine Handschuhe an den Händen und meine Stiefel an den Füßen zu tragen und nicht umgekehrt… ehe ich mich versehe, stehe ich auf der Pritsche von Rickes´ LKW… es geht los… unser Gebiet ist unter anderem die Hünenburgstraße… na klar… der Mount Everest, ist logisch… oben angekommen brauche ich ein Sauerstoff-Zelt… dafür ist der Kater weg… ich bin wieder auf´m Fahrrad und voll im Rennen… Erbsensuppe zur Mittagspause, genial… jetzt noch die letzten Bäumchen einsammeln und dann nach Heinemanns in den Keller zum Abschluss… Bierchen trinken…

15. Februar, Karneval in Meschede-Nord… gleich geht´s los… ich gehe als Fred Feuerstein, Shari als Wilma… unser Hofstaat ist einfach nur fantastisch, denn die sind nahezu komplett am Start und alle sind verkleidet… von Gargamel über die Panzerknacker bis zu Mickey Mouse ist alles zum Sitzungs-Thema „Movietime“ mit dabei… außer Keeeeviiiiiiin, der war so wie immer am Start ? alles in allem war das ein super Abend mit nem tollen Programm…

11. März, Corona ist da… Geschäfte schließen, Veranstaltungen werden abgesagt… Unsicherheit an jeder Ecke… Shutdown in Deutschland… Klopapier wird knapp…
Rückblick auf das Jahr 2005: Schützenfest in Meschede-Nord, Sonntagabend gegen 22 Uhr… die Band spielt Feuerwasser… Königspaar und Vizekönigspaar stehen am Marterpfahl und werden von Unmengen an Klopapier eingewickelt… die Stimmung kocht…
Zurück in der Gegenwart: Man stelle sich die eingewickelten Majestäten vor. Aus der Menge stürmen vermummte Menschen auf die Tanzfläche und prügeln sich um das weiße, Gold. Jedes Blatt scheint das Überleben ganzer Generationen zu sichern… Man oh man… was für Zeiten…

29. März. Viele meiner Gedanken kreisen darum, ob wir ein Schützenfest 2020 feiern können oder nicht. Unsere Hofstaatsfete mussten wir -schweren Herzens- bereits verschieben. In der Hoffnung, diese Party im Juni nachholen zu können… der Verzicht auf soziale Kontakte setzt mir ganz schön zu… Corona-König wird man des Öfteren scherzhaft betitelt… eine Regentschaft über zwei Jahre. Das wäre doch was, nach elf langen Jahren des Wartens… Nein! Ich und wir möchten einfach ein geiles und normales Schützenfest 2020 feiern… ich glaube, das möchte jedes Königspaar am liebsten…

…Corona stellt uns alle vor große Herausforderungen, Hashtag #wirbleibenzuhause… wir müssen einfach alle versuchen, positiv zu bleiben… gestern haben wir unseren Stammtisch über Skype abgehalten… das sind Bilder, die kriegst du in 100 Jahren nicht mehr aus dem Kopf… dahinvegetierende Männer mittleren Alters (außer Gunther und Peter, die sind schon älter) liegen auf ihren Sofas, trinken Bier und schieben sich Chips unter die Nase… vor vier Wochen hätte man das sicherlich als sozial bedenklich eingestuft, aber in Corona-Zeiten…