Auszug aus dem Tagebuch eines Schützenkönigs (Teil IV)

4. April. Eigentlich wäre heute unsere Hofstaats-Fete in der Spielmannsklause… Shari hat „Gold & Silber“ als Motto gewählt… Tonnenweise Deko liegt jetzt auf unserem Dachboden rum… TONNENWEISE… Ich hatte mir extra einen speziellen Anzug bestellt. Sehe darin aus wie eine silbern glänzende Diskokugel… Der Hofstaat hat sich sicherlich auch schon mit goldenen Klamotten eingedeckt… Das wäre einfach nur mega cool geworden…das sind dann diese Momente. Diese Momente, in denen es uns echt nicht leichtfällt, positiv zu bleiben… Aber da müssen wir durch… …einzig positiver Aspekt: es könnte regnen…

4. April, Nachtrag. Wie genial ist bitte unser Hofstaat!!?? Statt Trübsal zu blasen, entstand voll spontan eine richtig coole WhatsApp-Aktion!! Auch wenn alle zuhause bleiben mussten, ein Bierchen wollten wir trotzdem gerne zusammen trinken… Über WhatsApp!! Erstes Bierchen-Bild: Prost… Zweites Bierchen-Bild: Prost… Was trinkt Hoffi denn da?? Egal, Prost… Selbst um diejenigen, die keine Flasche Veltins zuhause hatten, wurde sich untereinander gekümmert… Flaschenpost auf dem Heidering: Prost… 20stes Bierchen-Bild: Prrrrrooooooosssssst …das sind dann wieder diese anderen Momente. Diese Momente, in denen man merkt, dass sich niemand durch Corona seinen Spaß, seine Freude und seinen Bierdurst nehmen lässt… Prost!!

11. April. Morgen ist Ostern… bei uns vorm Haus weht die Schützenfahne im (Nord)Wind… das gab´s glaube ich auch noch nie… Toll zu sehen, wie viele Schützen in Meschede und im Sauerland bei der Aktion mitmachen… Heimatgefühl und Zusammenhalt, Schützenfest verbindet halt…

20. April. Heute wird wohl der schlimmste Tag meiner Regentschaft, aber sicherlich auch einer der schlimmsten für die ganze Schützengemeinschaft Meschede-Nord. Heute Abend werden wir per Video-Schalte das tun, was leider unvermeidlich ist. Das Schützenfest 2020 absagen. Es ist einfach nur traurig ☹

Nachtrag zur Absage. Es gibt doch auch immer was Positives in schlechten Zeiten: Der Nordwind wird erscheinen!! …wenn auch in abgespeckter Version und als Sonderausgabe, aber unsere Festzeitschrift erscheint auch im Corona-Jahr 2020…

3.Mai. Liebes Tagebuch, das musste ich erstmal sacken lassen… kein Schützenfest 2020… kein Bobfahren, kein Rudern… keine Bumtata, kein Festzug… kein Eierbacken… aber auch kein neues Königspaar… Ein Schelm, wer Böses dabei denkt… Hätte mich vor fünf Jahren jemand gefragt: „Ey Butzi, willst du nicht zwei Jahre König im Norden sein?“ – Ich hätte lauthals geantwortet: „ABSOLUT, aber ich schaffe es ja nicht mal einmal!!“ Aber jetzt ist das Realität geworden. König im Norden und das 729 Tage lang… irgendwie cool, aber irgendwie halt auch nicht… das wird uns sicherlich für immer bleiben und vielleicht einmalig sein… Aber so wirklich darüber freuen können und wollen wir uns nicht…