Generalversammlung: Mescheder Nordschützen haben Corona-Pandemie gut gemeistert

Bei der ordentlichen Generalversammlung der Schützengemeinschaft Meschede-Nord konnte der 1. Vorsitzende Michael Brieden den anwesenden Schützenbrüdern mitteilen, dass die Nordschützen diese Pandemie bisher hervorragend gemeistert haben. Der Verein fährt finanziell in ruhigen Gewässern, so dass die Vereinsküche demnächst renoviert werden kann. Geschäftsführer Lars Malyska konnte in seinem Bericht über das Jahr 2021 den Anwesenden mitteilen, dass die Nordschützen auch während der Pandemie aktiv waren. Schützenfestpakete sowie die Schützenzeitung „Nordwind“ waren ein voller Erfolg. Der Bierliefervertrag mit der Veltins-Brauerei konnte auch verlängert werden. Aufgrund des demographischen Wandels werden die Rentner demnächst den halben Mitgliedsbeitrag zahlen. Eine Befreiung bleibt aber weiterhin möglich. Die Nordschützen können im Moment 918 Mitglieder verzeichnen.

Es wurden zwei Vorstandskollegen aus der Schießkommission für langjährige Vorstandsarbeit geehrt:

  • Dirk Siepe (10 Jahre)
  • Peter Schmiedeskamp (30 Jahre)

Auf eigenen Wunsch wurde nach 27 Jahren Vorstandsarbeit Gunther Friedel, Leiter der Schießkommission, verabschiedet. Im Jahr 1995 wurde er als Junggesellenfahnen-Begleiter in den Vorstand gewählt, 1997 folgte der Wechsel in die Schießkommission, dessen Leiter er seit 2008 war. Im Jahr 2018 erhielt er den SSB-Orden für hervorragende Verdienste. Josef Bartsch und Kurt Upadek wurden aus der Beerdigungskommission in den“ Ruhestand“ entlassen.

Für weitere drei Jahre wurde der 1. Vorsitzende Michael Brieden wiedergewählt. Kevin Krick ist neuer Hauptmann, da Sascha Hedler auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist. Neuer Adjutant ist Christopher Krick. André Kotthoff wurde als 2. Kassierer wiedergewählt.
Bestätigt in ihren Ämtern wurden: Frank Teutenberg als neuer Leiter der Schießkommission sowie Mario Levermann als sein Stellvertreter. Sebastian Struwe ist neues Mitglied der Schießkommission.

Die Wahlen im repräsentierenden Vorstand ergaben folgendes Ergebnis:

  • neuer Männerfähnrich Thilo Soldan (Zug 1), seine Begleiter sind Daniel Moldenhauer (Zug 1) und Matthias Kersting (Zug 3).
  • neuer Junggesellenfähnrich ist Yannick Bührmann (Zug 3), seine Begleiter sind Alexandros Liapis (Zug 2) und Thomas Butz (Zug 3).

Als neuer Kassenprüfer wurde Alwin Schulte gewählt.

Die Tannenbaumaktion gab ein Ergebnis von 4.230 Euro, die zu je einem Drittel an den Kindergarten Kleine Wolke, die Mariengrundschule sowie an die Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge gehen.

Neu- und wiedergewählte Vorstandsmitglieder

l. n. r.: Thilo Soldan, Alexandros Liapis, Sebastian Struwe, André Kotthoff, Yannick Bührmann, Michael Brieden, Daniel Moldenhauer, Thomas Butz

Ehrungen im Vorstand

l. n. r.: Dirk Siepe (Schießkommission), Peter Schmiedeskamp (Schießkommission) mit Michael Brieden (1. Vors.)

Verabschiedung aus der Beerdigungskommission

Josef Bartsch und Kurt Upadek mit Michael Brieden (1. Vors.)