Fotos Kreisschützenfest

Das 23. Kreisschützenfest vom 05.-07. September 2014 begann mit dem Kreisjungschützenfest am Freitag ab 19.30 Uhr im Festzelt mit der weit bekannten Coverband „Superliquid“, die mit ihrer ausgefeilten Bühnenshow und absoluter Publikumsnähe vom ersten Ton an für absolute Stimmung sorgt.
 

Fotos Kreisjungschützenfete (05. September 2014)
Fotos anzeigen >>>

 

Der Samstag stand im Zeichen des Vogelschießens. Nach der Kranzniederlegung am Vertriebenendenkmal und der Schützenmesse am Festplatz wurde zuerst an der mobilen Vogelschießanlage neben dem Festgelände der neue Kreisjungschützenkönig ermittelt. Neue Kreisjungschützenkönig des Kreisschützenbundes Meschede wurde Max Büsse von der St.-Georgs-Schützenbruderschaft Meschede. Er löste Karsten Becker aus Ostwig im Amt ab. 26 Jungschützen waren auf dem von den ausrichtenden Nordschützen bestens präparierten Festgelände in Enste angetreten, um den von Frank Teutenberg von der Schützengemeinschaft Meschede-Nord geschaffenen Königsaar den Garaus zu machen. Doch der dachte gar nicht daran, so schnell zu kapitulieren. Erst nach 135 Minuten und dem 256. Schuss – es standen immer noch 19 ernsthafte Bewerber in Lauerstellung – fielen dann die letzten Splitter des Vogels aus dem Kugelfang der mobilen Schießanlage, und die St.-Georgs-Schützen freuten sich unbändig.

Danach folgt der spannende Kampf um den Titel des Kreisschützenkönigs, den Oliver Stempel von der St.-Hubertus-Bruderschaft Andreasberg-Dörnberg für sich entscheiden konnte. 32 von 43 amtierenden Königen des Kreisschützenbundes Meschede waren angetreten – und immerhin 22 hielten bis zum Ende durch.
Die Proklamation der neuen Majestäten erfolgt um 20 Uhr. Nach dem Zapfenstreich wurde mit der Showband „Nightlife“ im Zelt lustig weitergefeiert.

 
Fotos Samstag, 06. September 2014
Fotos anzeigen >>>

 

Höhepunkt am Sonntag war natürlich der große Festzug. Ab 12.30 Uhr trafen die Schützenvereine, -gesellschaften, -bruderschaften und -gemeinschaften ein. Nach dem Sektempfang der Ehrengäste im VIP-Bereich des Festzeltes und den Ansprachen von Kreisoberst Addi Grooten, Bürgermeister Uli Hess und dem Vorsitzenden des Gastgebers Werner Hoffmann setzte sich um 14 Uhr der Festumzug im Schlahbruch aus in Bewegung.

Die Freude der vielen Zuschauer aus dem Altkreis Meschede war körperlich spürbar.
Alle dem Kreisschützenbund Meschede angeschlossenen Gastvereine wurden mit Beifall überschüttet. Das „Ah“ und „Oh“ beim Vorbeimarsch der Königspaare und ihren großen Hofstaatformationen in ihren einfach grandiosen Kleidern hatten schon die Anreise gelohnt. Teilnehmer aus 42 Vereinen und Bruderschaften waren dabei. Aber auch die insgesamt 20 Musikkapellen, Tambourcorps und Spielmannszüge gaben im Festzug in ihren prächtigen Uniformen nicht nur ein tolles Bild ab, sondern glänzten auch mit ihren musikalischen Darbietungen. In den beiden Festzelten klang das 23. Kreisschützenfest bei Unterhaltungsmusik und Tanz langsam aus.
 

Fotos Sonntag, 07. September 2014
Fotos anzeigen >>>