Schützengemeinschaft Meschede-Nord blickt auf positives Jahr

Im Vereinshaus der Schützengemeinschaft Meschede-Nord fand am Samstagabend die Generalversammlung in Anwesenheit von 85 Schützenbrüdern statt. Auf dem Programm standen neben dem Geschäfts- und Kassenbericht einige Neuwahlen im Vorstand. Um frischen Wind reinzubringen soll ab dem kommenden Jahr ein Probejahr für Mädchen bei der Jugendabteilung möglich sein.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Brieden wurden die Schützenbrüder im Geschäfts- und Kassenbericht über die Geschehnisse und Finanzen des vergangenen Jahres informiert. Danach folgte die Entlastung des Kassierers und des geschäftsführenden Vorstandes durch die Anwesenden. Die Vorstandsmitglieder Andreas Triebs und Daniel Rahmel wurden in ihrer Funktion als Zugführer „Zug 1“ und als Jugendleiter bestätigt. Geehrt wurde Friedrich Melle, der seit 1992 als Chronist des Vereins tätig war und die Arbeit von Karl Birkenkopf fortgesetzt hatte, der bis 1983 die Vereinschronik geführt hatte. Zurzeit ist Timo Lampe für die Aufzeichnungen zuständig, dem außerdem für die Pflege der Homepage gedankt wurde.

Insgesamt kann der Verein eine leicht positive Bilanz ziehen, sowohl bei Mitgliederzahlen (derzeit 931) als auch bei der Liquidität. Auch die Zahl der verkauften Karten beim Schützenfest 2018 zeigte eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Bei den nun folgenden Wahlen im geschäftsführenden Vorstand wurde Michael Brieden einstimmig für drei Jahre wieder zum Vorsitzenden gewählt. Auch der Adjutant Kevin Krick sowie der zweite Kassierer André Kotthoff wurden für je drei Jahre wiedergewählt. Neuer Männerfähnrich wurde José Marques. Seine Begleiter sind Olaf Bruder und Michael Klauke. Zum Junggesellenfähnrich wurde Jörn Schnier gewählt. Für die Posten Fähnriche und deren Begleiter standen jeweils nur eine Person zur Wahl, was die allgemein geringe Bereitschaft zur Übernahme eines Ehrenamtes widerspiegelt.

Anders sah es aus bei der Wahl für die Begleiter des Junggesellenfähnrichs, bei der Timo Stracke, Alexandros Liapis und Nils Pauloweit gegeneinander antraten – die alle drei im Verein sehr engagiert sind und mit Freude Aufgaben übernehmen. Aus der Wahl gingen Timo Stracke und Alexandros Liapis als Gewinner hervor. Neuer Kassenprüfer wurde Benno Schemme. Abschließend folgten die Berichte der drei Züge, der Senioren, der Sportschützen und der Jugend. Dank des positiven Kassenberichts konnten die Anwesenden sich nach Beendigung der Versammlung über ein gemütliches Beisammensein bei Freibier freuen. Die Schützengemeinschaft will sich in Zukunft vor allem damit beschäftigen, wie sie neue Mitglieder gewinnen kann. Unter anderem ist deswegen ein Probejahr für Mädchen bei der Jugendabteilung geplant.

Bei der Sammlung der Tannenbäume durch die Jungschützen kamen in diesem Jahr 4065 Euro an Spendengeldern zusammen, die der Martins-Brezel-Kasse der Nordschützen und dem Jugendzentrum AKI in der Gartenstadt zugute kommen. Die Hutsammlung während der Generalversammlung brachte 366,31 Euro ein, die als Beitrag zur Erneuerung der Vogelstange dienen werden. Die Jugendabteilung der Nordschützen will im kommenden Jahr ein Probejahr für Mädchen anbieten, um die Mitgliederzahlen zu steigern. Auch soll damit neuer Wind in den Verein gebracht werden.

(Quelle: Westfalenpost)