Auszug aus dem Tagebuch eines Schützenkönigs

Seit dem entscheidenden Königsschuss am 15. Juli sind nun genau 75 Tage vergangen. Anlässlich dieses kleinen Jubiläums hat uns unser Schützenkönig Christian einen kleinen Einblick in sein persönliches „Königstagebuch“ mit den Erlebnissen rund um das Bundesschützenfest in Medebach vor 2 Wochen (13.-15.09.2019) zukommen lassen. Viel Spaß beim Lesen …

… in einer Woche geht’s los. Bundesschützenfest in Medebach. Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon. Heute gab´s die letzten Informationen zum Ablauf. Wir marschieren an 148. Stelle. Oh mein Gott, mir wird bewusst wie riesig dieses Fest sein wird. Insgesamt über 250 Vereine im Umzug. Mehr Teilnehmer als Meschede Einwohner hat. Aber ich freue mich wie ein Schnitzel!


13. September
, heute ist das Jungschützen-Schießen. Tobi will voll drauf halten. Finde ich super. Leider kann ich nicht mitfahren. Also verfolge ich das Schießen per Live-Stream. Verrückt, ein Live-Stream für ein Vogelschießen. Willkommen im 21. Jahrhundert. Bald wird der König per App ermittelt. Toll, jetzt wo ich es endlich auf konventionelle Art und Weise geschafft habe…
… Tobias schießt gegen 79 andere Bewerber, Neunundsiebzig!!…
… Die schießen ja ewig. Haha, es wird dunkel. Jetzt bauen sie Strahler auf und müssen noch Munition holen. Läuft ja bei denen…
…der Vogel ist unten. Tobi ist es leider nicht geworden. Woher kommt der neue König? Wamel? Wo liegt das denn? Erstmal Googeln. Ah, am Möhnesee. Super!!

14. September, der Tag des Bundeskönigs-Schießens. Der Anzug ist gewaschen und gebügelt. Die Schuhe sind geputzt. Die kleine Königskette strahlt mit der Königin um die Wette. Das wird bestimmt ein schöner Tag werden. Auf geht’s zum Vereinshaus.
… gerade am Vereinshaus angekommen. Es gibt kaltes Bier zur Begrüßung, das erste des Wochenendes.
Geht runter wie Öl…
… Briddi kann leider nicht mitkommen. Er ist noch im Wald. Der und sein Holz. Schöne Grüße vom Borkenkäfer!!
… die erste Kiste Veltins im Bus hört den Knall nicht. Die zweite eigentlich auch nicht. Na das soll mir ja was geben…
… Ankunft in Medebach. OH MEIN GOTT!!! Die Zelte hier sind größer als mein Auge reicht. Überall Fressbuden. Es gibt keine Toiletten-Wagen, sondern Toiletten-Dörfer. Am Horizont sind die drei Vogel-Stangen. Jetzt beginnt es so richtig zu kribbeln in der Magengegend.
… schnell meine Startnummer holen. Die 29. Mmmh, joar , die 29 halt.
… Nummer 29 von 48. auf meinem Stand. Insgesamt schießen 159 Könige und 1 Königin den neuen Bundeskönig aus.

… jeder Schütze darf einen Begleiter auswählen. Meine Wahl fällt auf Gunther. Der Mann hat Erfahrung, der Mann strahlt Ruhe und Kompetenz aus… Denkste…
… Wir schießen gegen die Sonne. Der Stern brennt unerbittlich. Gunther holt Bier. Gunther holt noch ein Bier. Gunther holt einen Träger Bier. Eine super Begleiter-Wahl.
… Endlich fällt der Vogel. Dauerte viel zu lange. Wir trinken gemütlich unser Bier aus. Wir gehen zurück zu den anderen ins Zelt und feiern. Die Stimmung ist super, wir denken besser nicht an morgen…
… Am Horizont fällt nun auch der Hauptvogel. Vogel Nummer vier an diesem Tag. Es gibt eine Bundeskönigin. Erstmals . Eine Bundeskönigin. Woher kommt die? Wamel? Jetzt kann ich mit meinem Wissen angeben. Das liegt am Möhnesee!!
… Es wird dunkel. Wir stolpern gemeinsam in den Bus Richtung Heimat. Ob Briddi im Wald wohl genauso viel Spaß hatte??

15. September, der große Festzug steht an.
… der Wecker klingelt, dieses Monster… Ich gehe duschen. Koffein-Shampoo benutzt. Meine Haare sind auf dem Weg zum Vereinshaus. Ich suche noch meine Schuhe…
… Am Vereinshaus angekommen. Erstmal frühstücken. Es gibt Belegte Brötchen. Und Kaffee. Sascha fragt, ob ich ein Bier trinken möchte. Ich gucke ihn und die Flasche angewidert an. Dein Ernst? Natürlich trinke ich ein Bier mit ihm.
… auf geht’s in den Bus. Wir singen „I Want It That Way“ von den Backstreet Boys. Die Stimmung ist fantastisch und alle freuen sich auf einen super Tag.
… Ankunft in Medebach. Antreten auf einer riesigen Weide. Die Sonne sticht unerbittlich.

… die Hofstaats-Herren knien sich vor ihre Damen und singen erneut „I Want IT That Way“
Das ist einer dieser unvergesslichen Momente. Alle zusammen singen das Nordschützen-Lied, das macht Eindruck auf der ganzen Wiese. Deshalb ist es so geil König von Meschede-Nord zu sein. Meine Vorgänger haben nicht übertrieben!!
… endlich setzen wir uns in Bewegung. Zum Glück ist der Umzug sehr kurz gehalten.
… im Zelt angekommen ist die Stimmung mehr als ausgelassen. Einfach ein toller Tag und ein tolles Erlebnis!!
… zurück im Bus. „I Want It That Way“ klingt nicht mehr ganz so souverän
…zurück im Norden warten Doris und Helmut in der Bullenhalle auf uns. Ich hatte Schnitzel-Buffet für unseren Hofstaat vorbestellt. Genau der richtige Abschluss für diesen Tag.

Weitere Fotos vom Bundesschützenfest findet ihr hier.