Auszug aus dem Tagebuch des Schützenkönigs Teil VI

04. Juli. 2020, der Nordwind als Sonderausgabe wird verteilt, noch eine Woche bis Schützenfest… Briddi würde jetzt eigentlich dazu übergehen, äußerst nervös zu werden… er muss ja ne Rede reden… dabei tauscht er doch einfach Namen und Jahreszahlen aus und übernimmt ansonsten den Text des Vorjahres… das Zelt würde angeliefert und der typische Geruch darin wäre wieder da… Nord-Zelt-Kult… jetzt wird einem dann doch wieder klar, dass es dieses Jahr kein Schützenfest geben wird… Wehmut… trotzdem bin ich mir sicher, dass an jedem Haus im Norden die Schützenfahne wehen wird… in vielen Gärten wird es kleine Schützenfeste geben und an je der Ecke wird dieses ganz besondere Schützenfest Feeling zu spüren sein!!

18. Februar 2022 … liebes Tagebuch, ich komme gerade von der Vorstandssitzung. Es klingt unglaublich, aber es scheint dieses Jahr endlich wieder ein echtes Schützenfest zu geben… Lars hat das Zelt bestellt… das Zelt, was unser Fest im Norden so besonders macht… Huch, jetzt bin ich fast aufgeregter als Heiligabend ´88 vor der Bescherung… Passiert das wirklich? Schützenfest in echt und nicht in Spiel?

Warte mal… Habe ich dir ernsthaft anderthalb Jahre nicht geschrieben? Was hat Corona bloß aus mir gemacht?! Jede andere hätte schon längst Schluss gemacht. Schön, dass du noch da bist. Ich schreibe dir jetzt bestimmt wieder öfter…

19. Februar … oha, die meinen das wirklich ernst. Beherrsche ich überhaupt noch die Grundlagen eines Schützenfestes in Meschede-Nord? Wie war das nochmal mit dem Rudern? Kenne ich noch den Text vom Nordschützenlied? Klaro, der sitzt. Wie Fahrradfahren. Das verlernt man nicht… Zack, Ohrwurm…

25. Februar … wir wollen jetzt voll in die Planung einsteigen. Nach fünf Stunden Planungsgespräch stellen wir allerdings konsterniert fest, dass alles längst geplant ist. Seit drei Jahren!!! Das Ende vom Lied: Wir planen alles nochmal neu!! So rein des Planens wegen…

01. März … Bestandsaufnahme Dachboden. Fegen so langsam mal die Spinnweben von den ganzen Prütteln die wir für Schützenfest brauchen könn(t)en… Ein Dachboden im Kollergang… Unendliche Weiten… oder anders gesagt: ein Paradies für Do-It-Yourself Dekorationsfanatikerinnen! Ein Alptraum jedoch für einen Fünfjährigen und seinen Vater… Memo an mich: Eine Kiste Bier für meinen Schwager kaufen… für das Abholen von 120kg „Ramsch und anderer Kuriositäten“…

12. März … habe die Büchse der Pandora geöffnet…Okay, es war jetzt auch wirklich nicht die beste Idee Shari zu fragen, ob sie denn meint, dass sie noch in ihr Kleid passt… Eine rein informative Frage um das Gespräch am laufen zu halten… Gut, wenn man sich zur Generalversammlung ins Vereinshaus verdrücken kann… Schlecht, wenn man (wie ich) in Quarantäne festsitzt… Also weiterhin dicke Luft… Ach Mist, das hätte ich wieder nicht laut sagen sollen… Flucht ins Büro vor´n Laptop und digital an der Generalversammlung teilgenommen… komische Nummer irgendwie so von Zuhause aus…

18. März … Kreiskönigs-Pokalschießen. Gleidorf. Eine Schützenhalle voller Schützen. Grüne Vorstandsjacken, Königsketten und frisch gezapftes Pils… boah, erstes Schützenfest-Feeling seit fast zwei Jahren… Ziel des Abends: Bloß nicht letzter werden. „Hier gibt’s keine 8 Versuche wie beim König werden“ hat man mir noch freundlich aber bestimmend mit auf den Weg gegeben… Am Ende wird’s ein solider Platz im Mittelfeld. Hauptmann Kevin hatte Schlimmeres erwartet und vorsorglich schon mal ne ordentliche Menge von oben erwähntem Bier vernichtet…

04. April … man muss die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen und am Samstag steht eine echt besondere Party an: 1000 Tage Königspaar in Meschede-Nord… da wird einem unweigerlich klar, dass das ne ganz schön lange Regentschaft geworden ist so zwischen all den Lockdowns und Kontaktbeschränkungen… freue mich aber von Tag zu Tag mehr auf dieses besondere Wochenende im Juli, endlich wieder Schützenfest!!! … wobei da auch ganz schön viel Wehmut aufkommt irgendwie. Da ist dann ja Ende, Schluss, Aus , Finito… Aber erst mal genießen wir jetzt die zweite Hälfte unseres Königsjahres… klingt komisch, ist aber so…