Infos Generalversammlung 2023

Am 28. Januar 2023 fand die Generalversammlung der Schützengemeinschaft Meschede-Nord im Vereinshaus statt. Neben Ehrungen und Wahlen standen den Samstagabend jede Menge wichtige Punkte wie geplante Änderungen zum nächsten Schützenfest und Anpassungen der Mitgliedsbeiträge auf der Agenda.

Auf diese Punkte ging der 1. Vorsitzende Michael Brieden auch direkt in seiner Begrüßungsrede ein und wies auf die schwierige Lage mit rückläufigen Besucherzahlen und explodierenden Preisen hin. Erfreulich zu sehen war der Anstieg der Mitglieder auf aktuell 927 Mitglieder. Doch auch dies konnte den rückläufigen Bierverkauf beim letztjährigen Schützenfest nicht kompensieren.

Beschlossen wurde durch die Versammlung eine Anpassung des jährlichen Mitgliedsbeitrages auf insgesamt 30 Euro, bei Jugendlichen auf 10 Euro und bei den Rentnern auf 15 Euro. Ebenfalls beschlossen wurde eine Umgestaltung und Verkleinerung des Festzeltes. Eine Veränderung des Festablaufs wurde ebenfalls erstmals diskutiert, wurde aber mit Ausblick auf das anstehende Jubiläum im Jahr 2024 erst einmal vertagt.

Bei den Tagesordnungspunkt Ehrung von Vorstandsmitgliedern wurden Sebastian Struwe für 10 Jahre Vorstandsarbeit und Christian Spieß für 20 Jahre gewürdigt. Offiziell durch die Generalversammlung verabschiedet wurden die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Peter Schmiedeskamp mit 31 Jahren und Andreas Triebs mit 37 Jahre Vorstandsarbeit. Von der Versammlung wurden folgende Personen in ihren Ämtern bestätigt: Rafael Bremer (Zugführer Zug 1), Thomas Heinemann (Zugführer Zug 3), Philipp Kovar (Jugendleiter), Yannick Bührmann (Beisitzer), und Alexander Kotthoff als Leiter der Sportschützen.

Als Hauptmann wurde Kevin Krick wiedergewählt, Lars Malyska als Geschäftsführer. Sebastian Krick wurde zum Männerfähnrich gewählt, Ingo Mundes und Matthias Butz als Begleiter der Männerfahnen. Junggesellenfähnrich wurde Adrian Bührmann, dessen beiden Begleiter Patrick Bödefeld und Jan-Niklas Teutenberg sind.

Bei der Tannenbaumaktion Anfang Januar konnte eine Spendensumme von 4.140€ gesammelt werden, der dem Spielplatz am Vereinshaus zugutekommen soll.